Spanferkel selber Grillen

Wichtig: Das Spanferkel muss von guter Qualität sein. Darf keine blauen Flecken haben, angeknabberte Ohren oder gebrochenen Fuß. Am besten beim örtlichen Metzger kaufen oder bei uns. Wir grillen nur Spanferkel aus Schwäbisch Hall.

Anleitung zum Grillen eines Spanferkels:

  1. Spanferkel rautenförmig einschneiden. Nur so kann es eine ordentliche Kruste geben.
  2. Dann mit einer Gewürzlake das Schwein würzen und 2 Tage in der Kühlung  stehen lassen und einziehen lassen. Oder eigene Würzmischung verwenden. Die Gewürzlake besteht aus Salz, Pfeffer und weiteren Gewürzen. 
  3. Das Spanferkel aufspießen, d.h. Stange durch das Maul und hinten durch den Schlossknochen. Dann Spieße rein vorne und hinten (siehe Bild).Mit Klammern befestigen, jeweils an den Füssen und am Rücken.
  4. Das Spanferkel ist jetzt grillfertig.
  5. Die Grillzeit richtet sich nach der Größe von dem Spanferkel.
  6. Bei ca. 20 kg werden bei unseren Profigrill etwa 5 Stunden benötigt.
  7. Wichtig: Sehr gute Grillkohle verwenden.
  8. Das Spanferkel sollte bei 180 – 200 Grad gegrillt werden. Das Spanferkel ist fertig, wenn die Kerntemperatur 75 Grad ist. Dann ist es auch schön kross.
  9. Das Spanferkel rausnehmen und in eine Wanne legen, Stange und Spieße entfernen und danach kann man es zerlegen.

Bewertungen

5

Wir haben ein Spanferkel bestellt. Die Vorbereitungen/Absprachen waren sehr gut organisiert. Das Spanferkel, die Sauce und die Salate waren sehr gut. Die Gemüsepfanne für die Vegetarier kam nicht so gut an, es war eher gedämpft nicht gegrillt. Die Menge des Essens war reichlich. Der Grillmeister sehr erfahren und nett. Wir können Grillmeister Pausch sehr empfehlen. 

Petra
AM 11. Juli 2021
5

Unsere Hochzeitsgesellschaft und das gesamte Personal waren begeistert von der Qualität und dem Geschmack des im Smoker gegrillen Fleisches. Trotz widriger Wetterumstände (fast durchgehend wolkenbruchartiger Regen) war alles top!!! Vielen Dank und Kompliment an euren Mitarbeiter Jörg- wir würden euch jederzeit wieder buchen und uneingeschränkt empfehlen. Ihr habt viel zum Gelingen unserer ersten Scheunenhochzeit in Leepswood, 95339 Wirsberg, OT Weissenbach beigetragen. Viele Grüße aus Oberfranken von Silka und Peter mit gesamtem Team!

Gabi H.
AM 06. Juni 2017